Andreas Paul Schöniger

Ihr Kandidat für den 19. Landtag in Niedersachsen stellt sich vor

1963 in Hannover geboren und dort zusammen mit meinen Eltern und Schwester Monika in Hannover Ahlem und Arnum aufgewachsen, zogen wir 1980 nach Meinsen bei Bückeburg.

Meine Schulzeit habe ich in der Karl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen-Westerfeld mit erreichen des Sekundärabschluss beendet.

Nach erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung zum Elektroanlageninstallateur, trat ich am 02. April 1984 in den Dienst bei der Bundeswehr beim Radarlehrzug 907 in Munster ein. Hier begann meine militärische Laufbahn an unterschiedliche Standorten,Truppengattungen und Verwendungen.

Weiterhin im Bundesministerium tätig

Als ehemaliger Berufssoldat mit entsprechenden Verwendungen ist mir die Verwaltungsarbeit durch alle Sachgebiete hindurch keine Unbekannte. Als jahrelanges freigestelltes Mitglied im Haupt- und Bezirkspersonalrat beim Bundesministerium der Verteidigung und Beiratsmitglied im Bundesvorstand eines Berufsverbandes, pflege ich weiterhin das Netzwerk zur Bundespolitik und zu Angehörigen anderer Bundesministerien. So gelang es mir auch für das Hubschraubermuseum erfolgreich für eine Mittelzuwendung in 2021 für das Hubschraubermuseum zu werben. Jetzt ist mein Ziel im Bereich erneuerbarer Energien Synergien aufzuzeigen und für Schaumburg zu nutzen.

Nach meiner Pensionierung übe ich weiterhin regelmäßig im Bundesministerium der Verteidigung und wurde unter anderem zu Projektarbeiten wie im Rahmen der DEU-EU - Ratspräsidentschaft bei der Veranstaltungsorganisation oder im Projekt "Kostenfreies Bahnfahren für Soldaten" eingesetzt. Derzeit unterstütze ich das Referat Pol II 2.

Gut 9 Jahre lang verantwortlich als Arbeitgeber

Als Vorsitzender eines vereinsgeführten gastronomischen Betriebes in Bückeburg Achum, zeichnete ich fast neun Jahre lang Verantwortung für zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verlässlicher Unterstützung des Vereinsvorstand. Hier bekam ich wertvolle Einblicke in die Unternehmensführung mit seinen Höhen und Tiefen.

Mein Mitwirken in unterschiedlichen Vereinen und den Kontakt zu den Menschen, prägt nicht nur meine Freizeit, sondern ist auch eine persönliche Bereicherung.

Rückblickend auf meine bereits über 25 Jahre kommunalpolitische Arbeit konnte ich viel Erfahrung sammeln und habe in der aufstrebenden Partei der FREIEN WÄHLER meine politische Heimat gefunden. Der Einstieg und Interesse in die Kommunalpolitik begann durch meinen Vater Paul, der Mitglied im Ortsrat Meinsen war und Helmut Preul, der mich damals an die Hand nahm und mich damals in die SPD holte.

 
 
 
Infos
Instagram