Städtepartnerschaft leben

Sinn und Zweck von Städte- und Gemeindepartnerschaften ist das freiwillige Zusammenfinden von Menschen über Grenzen hinweg.

In den Anfängen haben sich Städte nach entsprechenden Partnerstädten umgesehen. Dabei spielt die Größe der Stadt oder Gemeinde, ihre Struktur sowie beispielsweise auch das Vereinsleben eine besondere Rolle.

Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde wurde 1966 mit der Stadt Sablé-sur Sarthe in Frankreich und 1974 mit der Gemeinde Nieuwerkerk aan de Ijssel, seit 2010 in der Gemeinde Zuidplas, in den Niederlanden, die formelle Aufnahme einer Städtepartnerschaft, besiegelt.

Die Verbindungen zu unseren Freunden aus Frankreich und den Niederlanden wird zum Beispiel durch die Jugendabteilung der freiwilligen Feuerwehr Bückeburg und anderen Vereinen aus Sport, Gesellschaft, Kultur und Bildung geprägt.
Neben den Großveranstaltungen wie Jubiläen sind die Begegnungen von Bürger
 zu Bürger ein wesentlicher Bestandteil Partnerschaften zu leben.

Mein Ziel wird es sein diese Städtepartnerschaften aktiv zu begleiten, zu fördern und für die Zukunft zu erhalten. 

Persoonlijk kijk ik er naar uit om dit jaar samen met de vrienden van Zuidplas het 50-jarig jubileum van de stedenband te vieren.


 
 
 
Infos
Instagram