Daseinsvorsorge verbessern - Regionale Konzepte fördern

Ein gut funktionierender Nahverkehr ist wichtig für die Daseinsvorsorge, insbesondere in einem ländlich strukturierten Raum haben die Fahrten zum Impfzentrum und die Ergebnisse der Ideenwerkstatt gezeigt, dass unsere Bevölkerung einen BüAB sehr begrüßen würde. 

Daseinsvorsorge umfasst die Sicherung des allgemeinen und diskriminierungsfreien Zugangs zu existentiellen Gütern und Leistungen einschließlich deren Bereitstellung entsprechend den Bedürfnissen der Bürger und auf der Grundlage definierter qualitativer und quantitativer Standards.

Bereits im Vorfeld meiner Pensionierung setzte ich mir das Ziel, mich als Fahrer beim Anrufbus Nienstädt einzubringen.

Zusammen mit Claus Rechtien und Hartmut Fenker unterstütze ich aktiv die Gründung und den Aufbau des Bückeburger Anrufbus.


Federführend von mir erstellt, konnte nun das Konzept für den Anrufbus auf den Weg gebracht werden.

Wenn alles klappt, kann ab 01.09.2022 das Pilotverfahren für Bückeburg starten.

Persönlich setze ich mich parteiübergreifend dafür ein, unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in "Bewegung" zu bringen.


Die bestehenden Anrufbussysteme sind Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und unterliegen den Vorgaben des jeweiligen Landkreises

Die finanzielle Unterstützung durch die Kommune kann nur an einen Verein erfolgen. Nur durch die Ergänzung kann in verkehrs-schwachen Gebieten der gemeindeinterne Verkehr, sowie die Anbindung an Bus und Bahn oder Sozialeinrichtungen verbessert werden. 

Ein Anrufbus oder Bürgerbus stellt keine Konkurrenz zum bestehenden ÖPNV (= Öffentlicher Personennahverkehr) oder zu Taxi-Unternehmen dar.

 
 
 
Infos
Instagram