Dorfentwicklung vorantreiben

Die Dorfentwicklung ist eines der zentralen Förderinstrumente für ländliche Räume und daher für Bückeburg und seine Dörfer von großer Bedeutung. Mit der Verbesserung innerörtlicher Verkehrsverhältnisse, Neugestaltung dörflicher Plätze, Umnutzung und Erhaltung von orts- und landschaftstypischen Gebäuden oder Schaffung von Gemeinschaftseinrichtungen und vielem mehr, kann für die Dorfgemeinschaft ein noch attraktiverer und lebendiger Ortskern geschaffen und eine erste Anlaufstation werden für Neubürger, um sich in der Gemeinschaft schnell zurechtzufinden, einzuleben und ein Teil vom Ganzen zu werden. Wie so etwas funktionieren kann und welche Ideen entwickelt werden, konnte man auf der Grünen Woche in Berlin an vielen Beispielen verfolgen.

Mit der Gründung der Ideenwerkstatt der Stadt Bückeburg 2020, wurde der Startschuss gegeben, um eine erfolgreiche Dorfentwicklung und das Leben vor Ort, noch lebenswerter zu gestalten. Hier wurden an mehreren Treffen und zuletzt in Meetings zum Thema DorfApp bereits Themenschwerpunkte für ein gemeinsames Dorfentwicklungsprogramm unserer Bückeburger Dörfer unter dem Motto "Vom Schaumburger Wald bis zum Harrl" von Mitbürgerinnen und Mitbürgern erarbeitet. Digitalisierung in den Ortsteilen und in der Stadt Bückeburg ist kein Selbstzweck. Die Anwendungen der Digitalisierung sollen die Lebensqualität der Menschen verbessern und Dorfgemeinschaft kommunikativ wieder näher zusammenbringen. Das ersetzt keinesfalls den direkten Kontakt und es muss auch immer Menschen geben, die die Digitalen Dorfplätze in einer APP mit Informationen füllen.

Mein Ziel ist es die Dorfentwicklung, gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern weiter nach vorn zu bringen und das Projekt zu fördern und zu unterstützen. Eine attraktive Gestaltung unserer Ortschaften, bietet die wichtigste Grundlage überhaupt für die Daseinsvorsorge der hier lebenden Familien mit ihren Kinder und Jugendlichen.

 
 
 
Infos
Instagram