Heimat und Kultur ist Lebensrelevant!

Wenn die roten Röcke fliegen und das Schützenfest seine Majestäten vor dem Rathaus kürt oder offene Ateliers sich dem Besucher öffnen, dann ist in Schaumburg immer etwas los.

Kulturelle Veranstaltungen prägen neben den zahlreichen kleineren Vereinsveranstaltungen, das kulturelle Leben in und um Schaumburg.

Die Erntefeste in den umliegenden Dörfern, mit den liebe- und mühevoll geschmückten Erntewagen, erfreuen zahlreiche Gäste und bereichern zudem das vielfältige kulturelle Angebot.

Dies in Niedersachsen und Schaumburg zu fördern und zu erhalten ist mein Ziel, denn es soll weiterhin Bestand haben.


Blick in die Vergangenheit

Die letzten Wochen mit zahlreichen Veranstaltungen haben gezeigt, wie wichtig Kunst und Kultur für die Menschen in Niedersachsen ist.

Hier konnten nicht nur die jungen Menschen nach ihrer Musik wieder abtanzen.

Freizeitlärm und gesetzliche Auflagen erschweren aber mittlerweile vielerorts solche Veranstaltungen. Hier müssen wir neue Ansätze finden. Warum? 

Die letzten Monate haben gezeigt, dass es ohne Kunst und Kultur es still wurde und unsere Gastronomie und das gesellschaftliche Miteinander die Auswirkungen noch lange spüren werden.

Blick in die Zukunft

Persönlich bin ich der Meinung, dass man mit allen Beteiligten einen Neuanfang starten sollte und ins Gespräch kommen muss, was zukünftig getan werden kann, um der Kunst und der Kultur auch in den Innenstädten auch mal wieder eine Bühne zu bieten.

Mein Ziel ist es frühzeitig in den Dialog für Kunst und Kultur einzusteigen und auszuloten was gehen könnte, die Erfahrungen mit Corona zu nutzen und den Akteuren der Kleinkunst Hoffnung zu geben.

 
 
 
Infos
Instagram